Michael Willenbücher

Michael Willenbücher

Funktionen:
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
DV-Beauftragter, Sammlungen, Zentrumsrat MTSV
Rollen:
Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik
Telefon
030 2093-99969
Schwerpunkt:

Michael Willenbücher studierte nach einer Ausbildung als Werkzeugmacher und einigen Jahren in der Industrie Ethnologie und Osmanische Geschichte in Heidelberg, Istanbul und Berlin und schloss 2006 mit einem Magister in Ethnologie ab. 

Seit 1999 arbeitete er zunächst als studentische Hilfskraft, von 2003 bis 2010 als Angestellter für das HZK. Er administrierte die IT-Landschaft des Zentrums und das Projekt „Kabinette des Wissens“ zur Digitalisierung der Wissenschaftlichen Sammlungen der HU. 

Seit 2011 arbeitet er als Entwickler und Administrator je zur Hälfte an der Technischen Abteilung und am HZK und betreut verschiedene Projekte im Bereich wissenschaftlicher Sammlungen und Archive sowie des Facility Managements.