Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin

Organe – Gremien

Organe und Gremien des HZK

Direktorium

Das HZK wird von einem Direktorium geleitet. Dem Direktorium gehören die von den Mitgliedern des Zentrumsrats gewählten Direktor_innen und Vize-Direktor_innen sowie die wissenschaftliche Geschäftsführung an.

Direktorin: Sharon Macdonald
Vizedirektor:
Daniel Tyradellis
Geschäftsführung:
N.N.

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Zentrumsrat

Der Zentrumsrat ist das zentrale Beschlussorgan des HZK. Er wird aus den verschiedenen Statusgruppen der Mitglieder gewählt. Je eine Gruppe bilden die Professor_innen, die wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen (WiMi) und die Mitarbeiter_innen in Technik, Service und Verwaltung (MTSV). Der Zentrumsrat des HZK besteht aktuell aus neun Mitgliedern: fünf Professor_innen, zwei wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen sowie zwei Mitarbeiter_innen in Technik, Service und Verwaltung.

Die Amtszeit der Mitglieder des Zentrumsrats beträgt zwei Jahre. Aufgabe des Zentrumsrats ist die Beschlussfassung über grundsätzliche Angelegenheiten des Zentralinstituts. Die Sitzungen des Zentrumsrates finden mindestens vier Mal im Jahr statt und bestehen aus einem öffentlichen und einem nicht öffentlichen Teil. Die Gremien bzw. Kommissionen des HZK werden vom Zentrumsrat eingesetzt.

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Haushaltskommission (HHK)

Zur Vorbereitung von Entscheidungen des Haushalt des HZK betreffend setzt der Zentrumsrat eine Kommission für Haushalt ein. In der HHK sind alle Mitgliedergruppen möglichst paritätisch vertreten und alle Bereiche des HZZ sollten abgedeckt werden. Von der HHK wird ein*e Vorsitzende*r benannt.
Die Geschäftsführung ist ständiges Mitglied der Kommission. Aufgaben der HHK sind:

  • HHK erarbeitet ein Verfahren zur Verteilung der Haushaltsmittel innerhalb des HZK und
  • erstellt einen Haushaltsplan, der dem Zentrumsrat zur Beschlussfassung vorgelegt wird
  • befasst sich im Rahmen ihrer Aufgaben mit Fragen der Strukturplanung und strategischen Entwicklung.

Mitglieder:

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Kommission für Lehre und Studium (KLS)

Das HZK setzt eine ständige Kommission für Lehre und Studium ein. Die Hauptaufgaben der Kommission sind:

  • Beratung des Direktoriums in allen grundsätzlichen Angelegenheiten des Studiums und der Lehre am HZK,
  • Abstimmung und Koordinierung des Lehrangebots,
  • Beschluss über die Entwürfe der Studien- und Prüfungsordnungen,
  • Entwicklung und Begleitung der Lehrevaluation und
  • kontinuierliche Erarbeitung von Konzepten zur Sicherstellung der hohen Qualität in Studium und Lehre

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Frauenbeauftragte

Die Frauenbeauftragten an der HU sind Organe der Hochschule (Berliner Hochschulgesetz – BerlHG § 59, Landesgleichstellungsgesetz). Die Frauenbeauftragten sind gleichermaßen Interessenvertreterinnen und Beraterinnen in Fragen von Chancengleichheit. Sie vertreten die Belange und Interessen der Frauen und beraten und unterstützen zugleich in Fragen der Gleichstellung von Frauen und Männern.

Das HZK setzt eine dezentrale Frauenbeauftragte und eine Vertretung ein. Ihre Aufgaben sind:

  • Sensibilisierung von Hochschulmitgliedern für Chancengleichheit von Frauen,
  • Sicherung eines angemessenen Frauenanteils bei Auswahl- und Berufungsverfahren sowie bei der Strukturplanung,
  • Förderung von Frauen während Studium, Promotion, Habilitation und Professur,
  • Unterstützung der im nichtwissenschaftlichen Bereich beschäftigten Frauen,
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie,
  • Beratungshilfe bei Diskriminierung, Mobbing und sexueller Belästigung
 

Frauenbeauftragte: Sarah Elena Link (E-Mail: frauenbeauftragte.hzk@hu-berlin.de).

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DV-Beauftragter

Laut Computerbetriebsordnung der HU ist in allen Organisationseinheiten (OE), in denen IuK-Technik zum Einsatz kommt, ein_e DV-Beauftragte_r zu benennen. Sie/er vertritt die OE in Belangen der Datenverarbeitung innerhalb der Universität. Zu den Aufgaben der DV-Beauftragten innerhalb einer OE zählen:

  • Koordinierung aller zentralen bzw. übergreifenden DV-Aufgaben für die OE,
  • Koordinierung und Beratung bei Planung, Beschaffung und Betrieb der Hardware, der Software und des DV-Verbrauchsmaterials, einschließlich der einschlägigen Haushaltstitel,
  • Informationspflicht zur ordnungsgemäßen Nutzung von Datennetzen, Hardware und Software gegenüber Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden der OE,
  • Beratung der datenverarbeitenden Stelle der jeweiligen OE in Fragen des Datenschutzes,
  • Organisation der Servicearbeiten für die Hard- und Software,
  • Koordinierung der Anbindung der lokalen Netze in das Universitätsrechnernetz,
  • Abstimmung der Computer- und Kommunikationsdienste der OE mit den vom RZ angebotenen Diensten,
  • Anleitung der Systemverantwortlichen der OE,
  • Ansprechpartner für die Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum

DV-Beauftragter: Michael Willenbücher

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Systemverantwortlicher

Laut Computerbetriebsordnung der HU ist für jeden Rechner bzw. jede Gruppe von vernetzten Rechnern, die zum inventarisierungspflichtigen Bestand der HU gehören oder in den Räumen der HU genutzt werden, Systemverantwortliche zu benennen. Zu den Aufgaben der Systemverantwortlichen gehören:

  • Organisation der Einrichtung der Hardware und der Installation von Software,
  • Gewährleistung des durchgängigen Betriebes von Servern, die Dienste im Datennetz bereitstellen in Absprache mit dem Rechenzentrum und der/dem DV-Beauftragten,
  • Organisation der technischen Betreuung und Pflege der Hard- und Software in Abstimmung mit der/dem DV-Beauftragten,
  • Koordinierung der Nutzung der Hardware, Einweisung und Beratung von Nutzern,
  • regelmäßige Kontrolle der Festplatten der Rechner und insbesondere der zum Datenaustausch verwendeten Datenträger auf Viren u. ä.,
  • je nach Art der zu schützenden Daten Veranlassung entsprechender Maßnahmen zur Gewährleistung des Datenschutzes und der Datensicherheit im jeweiligen Netz.

Systemverantwortlicher: Karsten Asshauer

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Arbeits- und Gesundheitsmanagement (AGUM)
Website des AGUM der HU

Beratung durch das Arbeitsmedizinische Zentrum der Charité
Website des Arbeitsmedizinischen Zentrums

Sicherheitsbeauftragte

In jedem Bereich der HU werden Sicherheitsbeuftragte befähigt und vom Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik (VPH) bestellt.

Sicherheitsbeauftragte_r Gerlachbau und Tieranatomisches Theater: N.N.
Sicherheitsbeauftragte_r Humboldt Forum: N.N.
Sicherheitsbeauftragte_r Depot & Büro Kunstsammlung: N.N.

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Brandschutzverantwortliche

Die Verhütung und die Verhinderung der Ausbreitung von Bränden sind Aufgaben aller in Ihrer Organisationseinheit beschäftigten Personen. In jedem Bereich der HU werden Brandschutzobfrauen/-obmänner und Brandschutzhelfer_innen benannt befähigt. Die/der Brandschutzobfrau/ -obmann berät in allen Fragen des Brandschutzes und organisiert die Einhaltung brandschutzrelevanter Vorgaben in der Organisationseinheit in Zusammenarbeit mit der Technischen Abteilung. Brandschutzhelfer_innen obliegen die Kontrolle der Brandschutzeinrichtungen, die Menschenrettung im Gefahrenfall sowie Bekämpfung von Entstehungsbränden ohne Eigengefährdung.

Brandschutzordnungen:
Campus Nord – Haus 3

Brandschutzobmann Gerlachbau und Tieranatomisches Theater: Felix Sattler
Brandschutzobfrau/ -obmann Humboldt Forum: N.N.
Brandschutzhelfer_innen Gerlachbau und Tieranatomisches Theater: N.N.
Brandschutzhelfer_innen Humboldt Labor: N.N.
Brandschutzhelfer_innen Lautarchiv: N.N.
Brandschutzhelfer_innen Depot & Büro Kunstsammlung: N.N.

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Betriebliche Ersthelfer

In jedem Bereich der HU werden Ersthelfer_innen ausgebildet und dezentral eingesetzt. Ihre Aufgabe ist die Sicherstellung der betrieblichen Ersten Hilfe.

Ersthelfer Gerlachbau und Tieranatomisches Theater: Oliver Zauzig
Ersthelfer_in Humboldt Labor: N.N.
Ersthelfer_in Lautarchiv und Kunstsammlung: N.N.
Ersthelfer_in Depot & Büro Kunstsammlung: N.N.

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Örtlicher Wahlvorstand (ÖWV)

Der örtliche Wahlvorstand ist zuständig für Wahlen, die auf seinen Stimmbezirk beschränkt sind sowie zur Unterstützung (Wahllokale, Briefwahl etc.) von zentralen Wahlen. Dem örtlichen Wahlvorstand gehört jeweils ein Mitglied der Statusgruppen an. Die Mitglieder werden auf Vorschlag ihrer Statusgruppe  gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Kontakt: martin.stricker@hu-berlin.de