Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin

CARMAH

CARMAH – das Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage – wurde 2015 von Sharon Macdonald im Rahmen ihrer Alexander-von-Humboldt-Professur gegründet, die bis 2022 lief. Nach mehr als sieben Jahren, in denen es viele hervorragende Projekte und Forscher:innen beherbergte, die von verschiedenen Organisationen finanziert wurden, wird CARMAH ab 2024 nicht mehr als Gastgeber für neue Forschung oder Aktivitäten fungieren. Das Erbe von CARMAH lebt jedoch durch die fortgesetzte Arbeit vieler seiner ehemaligen Mitglieder und durch seine Errungenschaften weiter. Das Ziel von CARMAH war es, das Verständnis für die Entwicklungen und die Möglichkeiten von Museen und Kulturerbe in der heutigen Welt zu vertiefen. Durch eingehende Forschung wurden die bedeutenden sozialen, kulturellen und politischen Entwicklungen, mit denen die Museen und das Kulturerbe konfrontiert sind, auf globaler Ebene identifiziert und analysiert. Auf diese Weise wurden neue methodische und erkenntnistheoretische Fragen aufgeworfen und Instrumente zur Förderung einer effektiven, reflexiven Ausstellungspraxis entwickelt.

Zentrale Themen des CARMAH-Forschungsprogramms waren Diversität und Differenz, Staatsbürgerschaft und Wissensbildung/-austausch, Medien und materielle Kultur. Dazu gehören Fragen der sozialen Wahrnehmung, des Publikums, der Sammlungen, des kulturellen Eigentums, der Machtverhältnisse, der Kommunikation und der öffentlichen Kultur. Weitere Informationen über die Tätigkeiten und Arbeiten von CARMAH finden Sie auf der CARMAH Website.

Gefördert durch