Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin

Oliver Zauzig

Oliver Zauzig
Foto: Martin Ibold (HU Berlin)

Sammlungskoordinator
Telefon: 030 2093-12887
E-Mail: oliver.zauzig@hu-berlin.de

Oliver Zauzig studierte von 2002 bis 2007 im Magisterstudiengang Geographie und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2004 bis zu seinem Abschluss war er studentischer Mitarbeiter am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik im Erschließungsprojekt „Kabinette des Wissens“. Daran anschließend arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-geförderten Projekt „Universitätssammlungen in Deutschland. Das Informationssystem zu Sammlungen und Museen an deutschen Universitäten“1, bei dem von 2004 bis 2010 Informationen zu aktuellen und historischen Universitätssammlungen in einer online frei zugänglichen Datenbank zusammengetragen wurden. Aus der intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Universitätssammlungen folgte ein Forschungsprojekt mit dem Titel „Materielle Modelle in Forschung und Lehre: Erfassung, Dokumentation und Untersuchung von Modellen in universitären Sammlungen“ 2, das ebenfalls von der DFG gefördert wurde. 

Vom Mai 2012 bis Mai 2019 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der vom BMBF geförderten Koordinierungsstelle für Wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland 3. Sein Aufgabengebiet umfasste dabei die Bereiche strategische und infrastrukturelle Entwicklung wissenschaftlicher Sammlungen sowie Rechtsfragen. Von Juni 2019 bis September 2022 leitete er die Koordinierungsstelle. 

Er promovierte über die Modellkammer der Georg-August-Universität Göttingen, einer historischen (Lehr-)Modellsammlung, die in dieser Form singulär an deutschen Universitäten des 18. Jahrhunderts war. Seine Forschungsfragen zielen u.a. auf den praktischen Umgang und die Nutzung der Modellsammlung im universitären Curriculum des 18. und 19. Jahrhunderts, wobei die Ebene der Sammlung genauso untersucht wurde wie die Ebene der einzelnen Objekte. Verteidigt wurde die Arbeit im Oktober 2021. Sie ist auf dem E-doc-Server der HU allen interessierten online frei zugänglich unter: https://edoc.hu-berlin.de/handle/18452/25722.

Seit März 2022 ist Oliver Zauzig der zentrale Sammlungskoordinator der HU.

Sitz: Philippstr. 13, Haus 3, Raum 121

1 http://www.universitaetssammlungen.de/index/sammlungen

2 http://www.universitaetssammlungen.de/modelle

3 https://wissenschaftliche-sammlungen.de/de