Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin

Bastian Herbst

Bastian_Herbst
Foto: Philipp Plum

Kurator für Outreach
Humboldt Labor
Telefon: 030 2093-12856
E-Mail: –

Bastian Herbst studierte Neuere und Neueste Geschichte, Wissenschaftliche Politik und Öffentliches Recht an den Universitäten Freiburg, Rennes und Basel. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der DFG-geförderten interdisziplinären Forscher:innengruppe „Militär und Medien im 20. Jahrhundert“ verbrachte er längere Forschungs- und Archivaufenthalte in Frankreich und Großbritannien, u.a. am Deutschen Historischen Institut in London.

Als wissenschaftlicher Referent im Fachbereich Bildung und Vermittlung des Deutschen Historischen Museums war er von 2019-2021 mit Bildungsarbeit und kuratorischen Tätigkeiten in verschiedenen Wechselausstellungen betraut. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der interkulturellen, partizipativen und inklusiven Museumsarbeit, aber auch der digitalen Vermittlungsarbeit.

Seit November 2021 ist Bastian Herbst am Humboldt Labor für das kulturelle Bildungsangebot und die Schaffung neuer Bildungskooperationen verantwortlich. Als Kurator für Outreach ist es ihm ein besonderes Anliegen, das Humboldt Labor als Ort des Austauschs zwischen der Wissenschaft und einer diversen Öffentlichkeit außerhalb des universitären Betriebs zu verstehen und weiter zu entwickeln.

Sitz: Humboldt Forum, Schloßplatz, Raum: O1.066.B3