Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin

Christina Kuhli

Christina_Kuhli_HZK

Sammlungsleitung
Telefon: 030 2093-99281
E-Mail: christina.kuhli@hu-berlin.de

Christina Kuhli ist seit 2022 Kustodin der Kunstsammlung der Humboldt-Universität zu Berlin am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik. Sie studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, wo sie 2006 mit einer Arbeit zu Giorgio Vasari promoviert wurde. Von 2007 bis 2012 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der DFG-geförderten netzbasierten Forschungsplattform zur Kunst- und Kulturgeschichte des 17. Jahrhunderts Sandrart.net. Als Postdoc war sie von 2012 bis 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen“ an der Albrecht Ludwigs-Universität in Freiburg i.Br. An der Universität Hamburg war sie von 2016 bis 2022 in Lehre und Forschung aktiv sowie mit der Betreuung der universitären Kunstwerke betraut.

Forschungsinteressen

Die Gattung Porträt, Kunst des Barock, Kunsttheorie der Frühen Neuzeit, Herrscherrepräsentation, Sammlungsgeschichte, Geschichte der Kunstgeschichte, Emblematik, Kunst am Bau.

Sitz: Philippstr. 13, Haus 25, Raum 1.05

Back to top