Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin

Tal Adler

persona

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
inherit – heritage in transformation
Telefon:
E-Mail: tal.adler@hu-berlin.de

Tal Adler ist Künstler und arbeitet an der Humboldt-Universität zu Berlin als Koordinator für künstlerische Forschung bei inherit – heritage in transformation, einem Käte Hamburger Kolleg unter der Leitung von Eva Ehninger und Sharon Macdonald.
Seine Projekte befassen sich mit der Politik von Geschichte und Erinnerung, von Ästhetik und Ausstellung, von Staat und Institution, von Natur und Wissenschaft sowie von Ethnokratie, Theokratie und Diplomatie. Im Rahmen dieser Projekte, zunächst in Israel/Palästina und später in Europa, hat er Methoden der kollaborativen künstlerischen Forschung entwickelt, um sich mit schwierigen Vergangenheiten und konfliktreichen Gemeinschaften auseinanderzusetzen.
Er hat an der Musrara School of Art (Jerusalem), der Sam Spiegel Film and Television School (Jerusalem), der Bezalel Academy of Arts and Design (Jerusalem) und der Akademie der Bildenden Künste Wien studiert.

Sitz: Hannoversche Str. 27, Haus 25, Raum 1.07