Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin

Karsten Asshauer

Karsten_Asshauer_Geschaeftsstelle
Foto: B. Herrenkind

Systemverantwortlicher HZK
Telefon: 030 2093-12889
E-Mail: karsten.asshauer@hu-berlin.de

Karsten Asshauer ist Medieninformatiker (Systemadministrator und Webentwickler) und IT-Projektkoordinator sowie Kommunikator auf dem Gebiet der geisteswissenschaftlichen Informatik und digitalen Kultur.
Seit Oktober 2019 ist er der Systemverantwortliche am Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik. Außerdem ist er stellvertretender Vorsitzender des Gesamtpersonalrats der Humboldt-Universität zu Berlin.
Zuvor leitete er von 2014 bis 2019 das Projekt „HU-Box“ (Cloud Storage) in der Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität, arbeitete im Team des Backup- und Fileservice (TSM) und war der Koordinator des Computer- und Medienservice für die DV-Beauftragten der Humboldt-Universität.
Von 2001 bis 2013 war er am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität in den Bereichen Administration und Entwicklung sowie Koordination und Kommunikation in diversen Forschungsprojekten tätig (u.a. Requiem, Census, Bildakt und Verkörperung, Digital Peirce Archive, imagelab, imeji).

HU Website: https://hu.berlin/asshauer
Homepage:  https://www.replug.de

Sitz: Philippstr. 13, Haus 3, Raum 019/EG