Das Leere Grab

Filmpremiere “The Empty Grave”

Seit Oktober letzten Jahres läuft die Ausstellung „MAREJESHO: The Call for Restitution from the Peoples of Kilimanjaro and Meru“ im Tieranatomischen Theater erfolgreich an. Am 19. Februar 2024 feierte jetzt zudem der politische Dokumentarfilm „The Empty Grave“ seine Weltpremiere auf der „74 Berlinale“.
„The Empty Grave“ dokumentiert die Suche von John Mbano nach den menschlichen Überresten seines Urgroßvaters, Songea Mbano, der von der deutschen Kolonialarmee in Tansania hingerichtet wurde. Die Filmemacherinnen zeigen großes Einfühlungsvermögen für die Protagonisten und haben es geschafft, den Nachkommen der Hingerichteten, deren Überreste noch immer in europäischen und amerikanischen Museen aufbewahrt werden, eine Stimme zu geben. Ein Film über koloniale Vergangenheit und Restitution – und ein Aufruf zum politischen Handeln. Herzlichen Dank an Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay.

Am Kilimanjaro und Meru in Tansania ist die Erinnerung an den Widerstand gegen die deutsche Kolonialherrschaft (1885–1918) noch lebendig. Doch viele Zeugen und Zeugnisse dieser gewaltvollen Zeit werden vermisst: sie lagern in den Depots deutscher Museen. Im Jahr 1900 ließen Kolonialoffiziere Anführer der lokalen Communities öffentlich erhängen und schickten Teile ihrer Körper für rassistische Forschung ans Berliner Völkerkundemuseum. Auch persönliche Gegenstände gelangten auf diese Weise nach Deutschland: Insignien der Macht, Waffen und Schmuck.
Seit nunmehr als 50 Jahren fordern Angehörige die Rückkehr ihrer verschleppten Vorfahren. Doch wie können sie diese ausfindig machen? Was bedeuten die vor einem Jahrhundert geraubten Kulturgüter heute für sie? Welche Schritte erwarten die Nachfahren von Deutschland?

Zusammen mit der Ausstellung im Tieranatomischen Theater und dem Dokumentarfilm, werden diese Fragen neu ins Licht gerückt, und fordern einen ersten Schritt zur Aufarbeitung der deutschen Kolonialgeschichte.

Foto: Filmstill „Das Leere Grab“ (c) Salzgeber/kurhaus production/Kijiweni Productions