Projekt Neubau Pferdestall

Objekt des Monats: Historische Zeichnung eines Pferdestall-Neubaus

Objekt des Monats 03/2023

Das Haus 9 auf dem Campus Nord diente einst als Pferdeklinik der ehemaligen Königlichen Tierarzneischule Preußens, die eine der führenden Ausbildungs- und Forschungsstätten für Veterinärmedizin im jungen Kaiserreich Deutschland war. Der nördliche Teil des Gebäudes wurde 1836 von Ludwig Ferdinand Hesse, der südliche Teil 1874 von Julius Emmerich als Erweiterungsbau gebaut. Eine Zeichnung aus dem Planarchiv der Technischen Abteilung liefert Informationen zur Entstehung des Erweiterungsbaus.
HU, Campus Nord, Haus 9
Campus Nord, Haus 9, Foto: Kerstin Hinrichs, 14. März 2023
Die Zeichnung des Architekten Julius Emmerich zeigt die Vorderfront eines langgezogenen eingeschossigen Stallbaus mit hohem Dach, gerahmt von Treppentürmen und Querriegeln im Maßstab 1:100. Die Mitte betont ein Risalit mit holzverziertem Dachgiebel, links und rechts je drei Fensterachsen. Im Erdgeschoss doppelflügelige Fenster, die mit den Dachfenstern eine Flucht bilden und somit den Kubus vertikal gliedern. Im Giebel des Risaliten, auf der Höhe des Dachbodens, eine doppelflügelige Lamellentür, über die Stroh und Heu im Dachboden eingelagert werden konnten. Die Türme dienten als Zugang zu den Arbeits- und Wohnräumen der Tierpfleger in den Querriegeln. Die Form des Daches, die profilierten Balkenköpfe und Konsolen, die Betonung der Gesimse durch Formsteine sowie die alternierenden farbigen Ziegelbänder sind sehr detailliert in der Zeichnung dargestellt. Emmerichs Entwurf lehnt an Entwürfe Schinkels für preußischen Landhausbauten an. Bäume und Büsche rahmen das geplante Gebäude und verweisen auf den Parkcharakter des Grundstücks.
Projekt Neubau Pferdestall
"Project zum Neubau eines Pferdestalls auf dem Grundstueck der Thierarzneischule", 59,8 cm x 45,4 cm,  Zeichnung, Tusche, laviert auf Karton

Der Plan diente als Anlage zum Kostenvoranschlag für das Gebäude vom 17. August 1873 und wurde von Emmerich eingereicht und vom Baumeister F. Schulze am 12. September des gleichen Jahres gegengezeichnet.
Emmerich war zu dieser Zeit im preußischen Staatsdienst stehend mit der Planung beauftragt. Anhand der weiteren Autographen, den Bemerkungen auf dem Plan und den dazugehörigen Unterschriften kann man das übliche Genehmigungsverfahren für Neubauten, das im jungen Kaiserreich für die Stadt Berlin üblich war, nachvollziehen. Regierungsbaurat Ludwig Giersberg, Mitarbeiter des Ministeriums für Bau-, Militär-, Handel- und Finanzwesen, Abteilung für Bauwesen, bestätigte die Richtigkeit der Planunterlage. Giersberg war von 1866 im Ministerium mit der Erstellung von Gutachten und der Prüfung von Bauvorhaben hervorragender Bedeutung des öffentlichen Bauwesens betraut. Seine Unterschrift unter dem Plan, datiert auf den 27. April 1875, bestätigte die Planung für den Neubau des Pferdestalls für die Tierarzneischule. Der Text „Neuer Stall der Medizin. Klinik“ unter Benutzung eines blauen Stiftes geht vermutlich auf die Planungen für notwendige Neubauten der Tierärztlichen Hochschule zu Beginn des Jahres 1908 zurück. Zu diesem Zeitpunkt wurden in den vorhandenen Gebäuden schon 10.000 Pferde pro Jahr behandelt.

Nach der Fertigstellung der Pferdeklinik 1839 wurde das Gebäude bis zum Umzug der Veterinärmediziner nach Dahlem im Jahre 1991 als Tierstall und Lager genutzt. 2014 fanden umfassende Sanierungs- und Umbauarbeiten statt. Im Erdgeschoss befinden sich heute Labor- und Seminarräume, im Obergeschoss Büros des Instituts für Biologie.

Autorin: Kerstin Hinrichs, Technische Abteilung