Hermann von Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik

Zentralinstitut der Humboldt-Universität zu Berlin

Daniel Apken

Daniel_Apken

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Telefon:
E-Mail: daniel.apken@hu-berlin.de

Daniel Apken hat Digitale Medien mit Fokus auf Game Design und Development an der Universtität Bremen studiert. Seine Masterthesis hat das Thema „Story and Interaction Elements for Meaningful and Comprehensible Transitions in a Multi-Genre Game“.
Zwischen 2003 und 2018 war er zudem als Softwareentwickler mit Schwerpunkt auf Anwendungssoftware und Backendsysteme beim mittelständischen Unternehmen neusta software development GmbH tätig.
Im Projekt EXGAVINE (exgavine.de) entwickelt er aktuell als Game Designer und Developer in Zusammenarbeit mit weiteren Konsortialpartnern Bewegungsspiele in der Virtuellen Realität als Therapieform neurologischer Erkrankungen mit besonderem Fokus auf leichte bis mittlere Demenz.